
Die EU-Kommission sagt: Apple hat gegen Wettbewerbs-Regeln verstoßen. Apple lässt bei seinen Geräten nur Apps in seinem eigenen System zu. Das behindert andere Firmen. Apple macht zum Beispiel das i-Phone und das i-Pad
Die EU-Kommission wirft Meta vor: Das Unternehmen hat gegen Regeln zum Daten-Schutz verstoßen. Zu Meta gehören Facebook und Instagram.
Apple und Meta müssen in den nächsten 2 Monaten die Strafe bezahlen. Wenn die Unternehmen die Strafe nicht bezahlen, kann die EU noch höhere Strafen beschließen.
Die Regierung von dem Land USA hat die Strafen gegen Apple und Meta kritisiert. Die Regierung sagt: Das ist eine Form von Erpressung.
