Nachrichten in
Einfacher Sprache


Apotheken dürfen bald auch impfen und Blut abnehmen

In Apotheken soll es bald mehr Angebote geben. Das hat der Bundestag beschlossen. Apotheken dürfen zum Beispiel Blut-Tests bei Patienten machen. Und sie dürfen mehr Impfungen machen.

Ein Kind bekommt eine Spritze in den Arm.
In Apotheken sind bald mehr Impfungen erlaubt. (picture alliance / ANP / Emiel Muijderman)
Bisher dürfen Apotheken Menschen nur gegen die Krankheiten Grippe und Corona impfen. Bald dürfen sie auch gegen andere Krankheiten impfen.
Apotheken dürfen bald auch einige Blut-Tests bei Patienten machen. Und sie dürfen testen, ob Menschen eine bestimmte Krankheit haben. Zum Beispiel die Grippe.
Es gibt auch neue Regeln für Medikamente. Viele Medikamente bekommt man bisher nur mit einem Rezept vom Arzt. Bald dürfen Apotheken einige von den Medikamenten auch ohne Rezept verkaufen.

Weniger Menschen sollen zum Arzt

Die Bundes-Regierung sagt: Die neuen Regeln sind gut für Apotheken und Patienten. Sie sind auch gut für Arzt-Praxen. Wenn Apotheken mehr Aufgaben übernehmen, gehen weniger Menschen zum Arzt. Das ist vor allem auf dem Land wichtig. Dort gibt es oft zu wenige Ärzte. Viele Arzt-Praxen sind sehr voll.

Einige Ärzte finden die neuen Regeln nicht gut

Einige Ärzte finden die neue Regeln nicht gut. Sie sagen: Apotheker sind keine Ärzte. Für Patienten kann das gefährlich sein.

Wörter-Buch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Rezept

    Ein Rezept ist ein Zettel vom Arzt. Der Arzt schreibt darauf, welche Medizin ein Mensch braucht. Mit dem Rezept kann man die Medizin in der Apotheke kaufen. Inzwischen gibt es das Rezept auch elektronisch. Dann wird es nicht auf ein Papier gedruckt. Das nennt man: E-Rezept. Das Rezept wird dann auf der Gesundheits-Karte gespeichert. In der Apotheke kann das Rezept am Computer gelesen werden. Dann bekommt der Patient die Medizin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen