
Der Apotheker-Verband sagt: Nicht nur auf dem Land werden Apotheken geschlossen. In den Städten werden es auch weniger. In Deutschland hat ungefähr 1 von 6 Apotheken geschlossen. Das ist in den letzten 10 Jahren passiert.
Der Verband sieht dafür mehrere Gründe. Er sagt: Mit einer Apotheke kann man nicht genug Geld verdienen. Außerdem ist es schwierig für Apotheker, Nachfolger zu finden. Wenn sie selbst in den Ruhe-Stand gehen, dann macht oft niemand anders weiter. Außerdem kaufen heute viele Menschen Medikamente im Internet. So verdienen die Apotheker weniger.
Die Bundes-Regierung will es für Apotheken leichter machen und hat dafür schon Pläne gemacht. Der Apotheker-Verband sagt: Apotheker müssen mehr verdienen. Das würde helfen.