
Der Täter hatte ein Gewehr. Er ist in den Nacht-Club gelaufen und hat auf die Menschen geschossen. Die Menschen haben gerade Silvester gefeiert. 39 Männer und Frauen sind gestorben. 65 Menschen wurden verletzt. Viele Opfer sind Ausländer. Sie waren extra für Silvester nach Istanbul gekommen.
Der Täter ist geflüchtet. Die Polizei sucht nach dem Mann. Die türkische Regierung sagt inzwischen: Wir wissen, wer der Täter ist. Die Regierung hat aber noch keinen Namen gesagt. Die Polizei in der Türkei hat mehr als 40 Verdächtige festgenommen. Die Terror-Miliz IS hat gesagt: Wir haben den Anschlag gemacht.
Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. In einer Rede an die Bürger hat er gesagt: Wir müssen zusammenhalten. Denn die Terroristen versuchen, uns auseinanderzubringen.
