
In der Halle war gerade ein Konzert von einer Rock-Band. Es waren viele Besucherinnen und Besucher da. Bei dem Angriff gab es ein großes Feuer. Es gab auch Explosionen. Viele Menschen wurden verletzt.
Nach dem Angriff hat die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" gesagt: Wir haben den Anschlag gemacht. Russland hat mehrere Verdächtige festgenommen. 4 Verdächtige sind in Untersuchungs-Haft. Russland sagt: Die Täter hatten Kontakte in das Land Ukraine. Und sie hatten auch Kontakte in andere westliche Länder.
Die Ukraine sagt: Das stimmt nicht. Wir haben mit dem Terror-Angriff nichts zu tun. Und auch das Land USA und das Land Frankreich sagen: Die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" hat den Anschlag gemacht. Die Täter hatten keine Kontakte in die Ukraine oder andere westliche Länder. Sie sagen: Russland behauptet das nur, weil das Land einen Krieg gegen die Ukraine führt. Und weil westliche Länder die Ukraine unterstützen.
Die USA sagen auch: Unsere Geheim-Dienste wussten, dass der "Islamische Staat" Anschläge in Russland plant. Wir haben Russland davor gewarnt. Aber Russland hat die Warnung nicht ernst genommen.
