Viele Tote bei Terror-Anschlag auf Konzert-Halle bei Moskau

In dem Land Russland hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Angreifer haben eine Konzert-Halle bei der Stadt Moskau gestürmt. Sie haben um sich geschossen. Mindestens 143 Menschen wurden getötet.

29.03.2024

Audio herunterladen
Die Konzerthalle bei Moskau steht in Flammen.
Die brennende Konzert-Halle bei Moskau. (Imago / Xinhua / Alexander Zemlianichenko Jr)
In der Halle war gerade ein Konzert von einer Rock-Band. Es waren viele Besucherinnen und Besucher da. Bei dem Angriff gab es ein großes Feuer. Es gab auch Explosionen. Viele Menschen wurden verletzt.
Nach dem Angriff hat die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" gesagt: Wir haben den Anschlag gemacht. Russland hat mehrere Verdächtige festgenommen. 4 Verdächtige sind in Untersuchungs-Haft. Russland sagt: Die Täter hatten Kontakte in das Land Ukraine. Und sie hatten auch Kontakte in andere westliche Länder.
Die Ukraine sagt: Das stimmt nicht. Wir haben mit dem Terror-Angriff nichts zu tun. Und auch das Land USA und das Land Frankreich sagen: Die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" hat den Anschlag gemacht. Die Täter hatten keine Kontakte in die Ukraine oder andere westliche Länder. Sie sagen: Russland behauptet das nur, weil das Land einen Krieg gegen die Ukraine führt. Und weil westliche Länder die Ukraine unterstützen.
Die USA sagen auch: Unsere Geheim-Dienste wussten, dass der "Islamische Staat" Anschläge in Russland plant. Wir haben Russland davor gewarnt. Aber Russland hat die Warnung nicht ernst genommen.

Wörterbuch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörterbuch