Viele Tote bei Terror-Anschlag auf Konzert-Halle in Moskau

In dem Land Russland hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Angreifer haben eine Konzert-Halle in der Stadt Moskau gestürmt. Sie haben um sich geschossen. Mindestens 115 Menschen wurden getötet.

Die Konzerthalle bei Moskau steht in Flammen.
Die brennende Konzert-Halle in der Stadt Moskau. (Imago / Xinhua / Alexander Zemlianichenko Jr)
In der Halle war gerade ein Konzert von einer Rock-Band. Es waren viele Gäste da. Bei dem Angriff gab es ein großes Feuer. Es gab auch Explosionen. Viele Menschen wurden verletzt. Viele Menschen werden im Kranken-Haus behandelt.
Nach dem Angriff hat die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" gesagt: Wir haben den Anschlag gemacht. Russland sagt: Wir haben mehrere Tat-Verdächtige festgenommen.
Das Land USA sagt: Amerikanische Geheim-Dienste wussten von den Anschlags-Plänen auf Moskau. Sie haben Russland davor gewarnt. Aber der russische Präsident Putin hat die Warnung nicht ernst genommen.
Viele Politikerinnen und Politiker haben schockiert auf den Anschlag reagiert. Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er sagt: Es war ein schrecklicher Terror-Angriff auf unschuldige Konzert-Besucher. Andere sagen: Es muss aufgeklärt werden, was wirklich passiert ist.

Wörter-Buch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörter-Buch