Nachrichten in
Einfacher Sprache


Attentäter von Magdeburger Weihnachts-Markt muss lebens-lang ins Gefängnis

In der Stadt Magdeburg hat es vor 2 Jahren einen schweren Anschlag auf den Weihnachts-Markt gegeben. Ein Mann ist mit einem Auto sehr schnell in eine Menschen-Menge gefahren. 6 Personen sind gestorben. Mehr als 100 Menschen wurden verletzt. Ein Gericht hat den Mann jetzt zur höchsten Strafe verurteilt.

Mehrere Buden mit Weihnachts-Schmuck stehen auf einem Platz. Auf dem Boden liegen Papiere und ein umgestürzter Tisch.
Der Weihnachts-Markt in Magdeburg nach dem Attentat. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Der Mann muss lebens-länglich ins Gefängnis. Das sind mindestens 15 Jahre. Danach entscheidet ein Gericht, ob es eine Sicherheits-Verwahrung für den Mann gibt. Das heißt: Der verurteilte Täter wird immer von anderen Menschen überwacht. Denn das Gericht sagt: Vielleicht ist der Täter auch nach der Haft-Strafe noch gefährlich.
Der Mann hat sich für den Anschlag nicht entschuldigt. Das Gericht sagt: Er hat sich von Deutschland unfair behandelt gefühlt.
Die Opfer und Angehörigen sagen: Das Urteil ist gerecht. Aber wir können die Tat nicht vergessen. Denn viele Opfer haben heute noch schwere gesundheitliche Probleme.

Wörter-Buch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen