Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Türkei

In dem Land Türkei hat es wieder einen Anschlag gegeben. Am 17.2. starben in der Haupt-Stadt Ankara 28 Soldaten. Sie saßen in 3 Bussen. Sie waren auf dem Weg nach Hause.

Audio herunterladen
Löscharbeiten nach dem Anschlag in Ankara
Löscharbeiten nach dem Anschlag in Ankara (dpa / picture-alliance / Str)
Die Behörden in Ankara sagen: Das war ein Anschlag mit einer Auto-Bombe. Die Bombe ist in der Nähe des Parlaments explodiert. Auf Fernseh-Bildern waren ein großes Feuer und viele Kranken-Wagen zu sehen.
Die Regierung weiß nicht, wer den Anschlag geplant hat. Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Erdogan hat trotzdem gesagt: Ich will Rache für den Anschlag.
In vielen Ländern sind die Menschen entsetzt über den Anschlag. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Das ist sehr schlimm. Deutschland will helfen, den Terrorismus zu bekämpfen.
In der Türkei hat es schon viele Anschläge gegeben. Im Januar sprengte sich ein Mann in Istanbul mit einer Bombe in die Luft. Dabei starben 10 Urlauber aus Deutschland. Im Oktober starben in Ankara bei einem Anschlag 100 Menschen.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen