Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Straßburg

In der französischen Stadt Straßburg hat ein Mann auf einem Weihnachts-Markt um sich geschossen. 4 Menschen sind tot und 11 Menschen sind verletzt.

Audio herunterladen
Französische Polizisten gehen nach dem Angriff über den Weihnachts-Markt von Straßburg.
Französische Polizisten gehen nach dem Angriff über den Weihnachts-Markt von Straßburg. (dpa/Sebastian Gollnow)
Der Mann hat auch mit einem Messer andere Menschen angegriffen. Die französischen Behörden sagen: Das war ein Terror-Anschlag.
Die Polizei hat in Deutschland und Frankreich mit einem Foto nach dem Mann gesucht. Französische Polizisten haben den Mann nach 2 Tagen gefunden und erschossen. Er hat sich gegen seine Festnahme gewehrt.
Der Mann war 29 Jahre alt. Gerichte in Frankreich und Deutschland haben den Mann schon viele Male verurteilt. Er war in Häuser eingebrochen und war gewalttätig. Die Polizei sucht auch den Bruder von dem Mann.
Die Polizei glaubt: Als der Mann das letzte Mal im Gefängnis war, ist er vielleicht ein Islamist geworden. Die französischen Behörden sagen: Der Mann war ein Gefährder. Ein Gefährder ist jemand, der vielleicht einen Terror-Anschlag machen will.
Die Terror-Miliz Islamischer Staat hat erklärt: Wir haben den Anschlag in Straßburg geplant.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen