Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Spanien

In der Stadt Barcelona hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Bewaffnete Männer haben viele Menschen getötet und verletzt. Später hat es in der Nähe von Barcelona noch einen Anschlag gegeben.

Audio herunterladen
Ein Polizist und ein Retter stehen an einem Polizeiwagen und einer Ambulanz, nachdem ein Van in eine Menschenmenge gefahren ist. Es gab mehrere Verletzte auf der Flaniermeile Le Rambla.
Ein Polizist und ein Retter stehen nach dem Anschlag an ihren Fahrzeugen. (AFP / Josep LAGO)
Barcelona ist eine große Stadt in dem Land Spanien. Dort ist ein Liefer-Wagen in eine Menschen-Menge gefahren. Mindestens 13 Menschen sind tot. Mindestens 100 Menschen sind verletzt. Barcelona ist beliebt bei Urlaubern aus aller Welt. Deshalb sind Menschen aus vielen Ländern unter den Opfern. Die Polizei hat 3 Männer festgenommen. Sie sollen zu den Tätern gehören. Nach dem Anschlag hat die IS-Terror-Miliz gesagt: Die Täter waren unsere Leute.
In der Nähe von Barcelona am Meer ist der Bade-Ort Cambrils. Auch in Cambrils sind 5 Männer mit einem Wagen in eine Menschen-Menge gefahren. Es gab 7 Verletzte. Die Polizei hat die 5 Männer erschossen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen