
In Frankreich war gerade National-Feiertag. Das heißt: Viele Leute haben ihr Land gefeiert. An vielen Orten gab es ein Feuer-Werk.
Bei dem Feuer-Werk in der Stadt Nizza ist der Anschlag passiert. Viele Leute waren auf einer Straße am Meer. Dort haben sie das Feuer-Werk angesehen. Ein Mann ist mit einem Last-Wagen absichtlich in die Menschen gefahren. Mehr als 80 Menschen sind deshalb gestorben. Viele Leute wurden verletzt.
Der Mann ist mit dem Last-Wagen mehrere Minuten auf der Straße gefahren. Dann hat die Polizei ihn gestoppt. Sie hat den Mann erschossen.
Bisher weiß noch niemand, warum der Mann die Menschen getötet hat. Die Polizei hat aber schon herausgefunden: Der Mann wohnte in dem Land Frankreich. Er kam aber aus dem Land Tunesien.
Der Präsident von Frankreich heißt François Hollande. Er hat gesagt: Der Anschlag in Nizza war ein Terror-Anschlag. In Frankreich gab es schon viele Terror-Anschläge. Der schlimmste war letztes Jahr im November in Paris.
