Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Manchester

In der Stadt Manchester in dem Land Großbritannien hat es einen Anschlag gegeben. Dabei sind viele Menschen gestorben. Viele Opfer sind Kinder oder Jugendliche.

Audio herunterladen
Menschen zünden Kerzen für die Opfer des Attentates in Manchester an.
Menschen zünden Kerzen für die Opfer des Attentates an. (Chibane/MAXPPP/dpa)
Der Anschlag war nach einem Pop-Konzert. Das Konzert war in dem Stadion von Manchester. Dort ist die Sängerin Ariana Grande aufgetreten. Nach dem Konzert sprengte sich ein Mann im Eingangs-Bereich von dem Stadion in die Luft. Er hatte eine Bombe am Körper. Durch die Explosion wurden 22 Menschen getötet. Mehr als 60 Menschen wurden verletzt. 20 Verletzte sind noch in Lebens-Gefahr.
Der Täter kommt aus Großbritannien. Seine Familie kommt aus dem Land Libyen in Nord-Afrika. Die Polizei glaubt: Der Täter gehörte zu einer islamistischen Terror-Organisation. In seiner Wohnung wurde eine Art Bomben-Werkstatt gefunden.
Die Ermittler sagen: Der Täter hatte wahrscheinlich Helfer. Die Polizei hat mehrere Verdächtige festgenommen, auch den Vater und den Bruder von dem Täter. Sie wurden in Libyen festgenommen.
Der Täter soll ein paar Tage vor dem Anschlag in Deutschland gewesen sein. Er soll von der Stadt Düsseldorf nach Manchester geflogen sein.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Libyen

    Libyen ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die meisten Menschen sprechen Arabisch und sind Muslime. Bis 2011 war das Land eine Diktatur. Der Diktator hieß Muammar al-Gaddafi. Seit er tot ist, kämpfen in Libyen viele verschiedene Gruppen um die Macht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen