Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Kopenhagen

In der Stadt Kopenhagen hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Ein Mann hat 2 Menschen getötet und mehrere verletzt. Die Polizei hat den Täter erschossen.

Audio herunterladen
Auf dieses Café in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen hat ein Mann geschossen
Ein Mann hat in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen 2 Menschen erschossen (picture alliance / dpa / SCANPIX DENMARK)
Ein Mann hat am Samstag (14.2.) in der Stadt Kopenhagen einen Terror-Anschlag verübt. Kopenhagen ist die Haupt-Stadt von dem Land Dänemark. Der 1. Anschlag ist am Nachmittag passiert. Der Täter hat auf ein Kultur-Zentrum geschossen. Dort gab es gerade eine Diskussion über Meinungs-Freiheit. Der Täter hat 3 Polizisten verletzt, ein anderer Mann ist gestorben.
Später hat der Mann einen 2. Anschlag verübt. Er hat Menschen in einer Synagoge angegriffen. Das ist ein Gebäude, in dem Juden sich versammeln und Gottes-Dienste feiern. Der Täter hat einen jüdischen Wach-Mann getroffen, der Wach-Mann ist gestorben. Außerdem hat der Täter 2 Polizisten verletzt. Danach ist er geflohen.
Ein paar Stunden später hat die Polizei ihn gefunden. Es hat eine Schießerei gegeben. Dabei hat die Polizei den Mann erschossen. Der Täter war 22 Jahre alt und aus Dänemark. Die Polizei kannte den Mann. Er saß auch schon einmal im Gefängnis. Dort ist er ein Islamist geworden.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen