Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag in Frankreich

In einer Kirche in dem Land Frankreich hat ein Mann mit einem Messer 3 Menschen getötet und mehrere verletzt. Die Regierung geht davon aus, dass es ein islamistischer Terror-Anschlag war. Jetzt gilt in ganz Frankreich die höchste Terror-Warnstufe.

Audio herunterladen
Polizisten und ein Krankenwagen stehen vor einer Kirche in Nizza.
In der Stadt Nizza in Frankreich hat es einen Anschlag gegeben. (AP/ Alexis Gilli)
Der Angriff war in der Stadt Nizza im Süden von Frankreich. Die Polizei hat den Angreifer festgenommen. Medien berichten, dass er vor kurzem als Flüchtling nach Frankreich gekommen ist.
Der französische Regierungs-Chef heißt Jean Castex. Er sagt: Alle in Frankreich sind traurig. Politiker aus der ganzen Welt haben ihr Beileid ausgesprochen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagte: "Meine Gedanken sind bei den Angehörigen von den Ermordeten und bei den Verletzten."
Bei der süd-französischen Stadt Avignon hat ein Mann am selben Tag mehrere Menschen mit einer Pistole bedroht. Die Polizei hat den Mann erschossen. Ob er auch einen Terror-Anschlag geplant hat, weiß man nicht. Medien berichten, der Mann könnte ein Rechts-Extremer gewesen sein.
Vor kurzem hat ein Islamist in Frankreich einen Lehrer getötet. Er wurde vor seiner Schule mit einem Messer enthauptet. Der Lehrer hatte in seinem Unterricht über Meinungs-Freiheit gesprochen und Karikaturen von dem Propheten Mohammed gezeigt. Das Verbrechen hat viele Menschen in Frankreich schockiert. Zehntausende gingen auf die Straße, um an den Lehrer zu erinnern.
Mehr über den Mord an dem Lehrer können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Konsulat

    In fast jedem Land auf der Welt haben die Außen-Ministerien ein Büro. Diese Büros heißen Auslands-Vertretungen. Man nennt sie auch Botschaft oder Konsulat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen