Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizei verhindert Anschlag auf israelische Botschaft in Berlin

Die Polizei hat einen Terror-Anschlag in der Stadt Berlin verhindert. Die Ermittler sagen: Ein Mann wollte die Botschaft von dem Land Israel angreifen.

Audio herunterladen
Ein Polizeiauto steht an der israelischen Botschaft in Berlin.
Die Polizei in Berlin hat einen Anschlag auf die Botschaft von dem Land Israel verhindert. (Paul Zinken / dpa / Paul Zinken)
Die Ermittler sagen: Der Mann ist ein Islamist. Er ist ein Anhänger von der Terrorgruppe "Islamischer Staat". Und: Der Mann hat geplant, die Botschaft von dem Land Israel mit einer Schuss-Waffe anzugreifen. Jetzt ist er in Untersuchungs-Haft.
Die Polizei hat den Mann in seiner Wohnung festgenommen. Er kommt aus dem Land Libyen. Die deutschen Behörden hatten seinen Antrag auf Asyl abgelehnt. Deshalb hätte er eigentlich nach Libyen zurückkehren müssen.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat gesagt: Das war ein feiger Anschlags-Plan. Die Innenministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Faeser hat gesagt: Die Terror-Gefahr in Deutschland ist hoch. Wir müssen jüdische und israelische Einrichtungen noch besser schützen.
Der Botschafter von Israel in Deutschland heißt Ron Prosor. Er hat der Polizei gedankt für ihre Arbeit. Er hat auch gesagt: Der Hass auf Juden und das Land Israel wird auf der ganzen Welt immer größer. Israelische Botschaften sind deshalb besonders in Gefahr.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Botschafter oder Botschafterin

    Botschafter und Botschafterinnen sind Vertreter eines Landes. Ihre Regierung schickt sie in ein anderes Land. Dort arbeiten sie in der Botschaft. Sie können zum Beispiel mit der Regierung von ihrem Gast-Land über Probleme sprechen. Oder sie helfen dabei, dass die Länder gut zusammen-arbeiten. Man nennt sie auch Diplomaten. Deutschland hat Botschafterinnen und Botschafter in vielen Ländern auf der Welt.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen