
Die Studentinnen kamen mit dem Bus von der Universität. Es ist eine Universität nur für Frauen. Der Angreifer war ein Islamist. Die Polizei sagt, vielleicht war es auch eine Islamistin, also eine Frau. Die Islamisten in Pakistan wollen nicht, dass Mädchen und Frauen etwas lernen. Deshalb haben sie schon oft Schülerinnen oder Studentinnen angegriffen.
Der Angreifer oder die Angreiferin aus dem Bus war nicht allein. Es gab noch Helfer. Diese Helfer haben nach dem Bomben-Anschlag ein Kranken-Haus angegriffen. In dem Kranken-Haus waren verletzte Studentinnen aus dem Bus. Die Angreifer haben in dem Kranken-Haus geschossen. Dabei haben sie Wach-Leute getötet. Wach-Leute haben auch einige von den Angreifern erschossen. Insgesamt sind bei den Angriffen 25 Menschen gestorben.
In Pakistan gab es in letzter Zeit sehr viele Anschläge mit Bomben. Viele Menschen wurden getötet. Die Regierung hat deshalb am Sonntag, 16. Juni, einen Tag der Trauer ausgerufen.
