Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag auf Studentinnen

In dem Land Pakistan hat ein Angreifer 14 Studentinnen ermordet und viele verletzt. Der Angreifer ist in einen Bus mit Studentinnen eingestiegen. Dann hat er eine Bombe gezündet. Damit hat er sich auch selbst umgebracht.

Audio herunterladen
(130616) -- QUETTA, June 16, 2013 () -- Pakistani security personnel inspect the burnt student bus a day after it was destroyed by a bomb blast in southwest Pakistan's Quetta, June 16, 2013. A day of mourning was observed across Pakistan's southwestern Ba
In Pakistan wurde in einem Bus eine Bombe gezündet - viele Studentinnen sind dabei gestorben (Bild: picture alliance / dpa / Asad) (picture alliance / dpa / Asad)
Die Studentinnen kamen mit dem Bus von der Universität. Es ist eine Universität nur für Frauen. Der Angreifer war ein Islamist. Die Polizei sagt, vielleicht war es auch eine Islamistin, also eine Frau. Die Islamisten in Pakistan wollen nicht, dass Mädchen und Frauen etwas lernen. Deshalb haben sie schon oft Schülerinnen oder Studentinnen angegriffen.
Der Angreifer oder die Angreiferin aus dem Bus war nicht allein. Es gab noch Helfer. Diese Helfer haben nach dem Bomben-Anschlag ein Kranken-Haus angegriffen. In dem Kranken-Haus waren verletzte Studentinnen aus dem Bus. Die Angreifer haben in dem Kranken-Haus geschossen. Dabei haben sie Wach-Leute getötet. Wach-Leute haben auch einige von den Angreifern erschossen. Insgesamt sind bei den Angriffen 25 Menschen gestorben.
In Pakistan gab es in letzter Zeit sehr viele Anschläge mit Bomben. Viele Menschen wurden getötet. Die Regierung hat deshalb am Sonntag, 16. Juni, einen Tag der Trauer ausgerufen.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen