Anschlag auf Soldaten

In dem Land Mali in Afrika hat es einen Anschlag auf deutsche Soldatinnen und Soldaten gegeben. 12 wurden verletzt, 3 von ihnen wurden schwer verletzt. Sie wurden inzwischen nach Deutschland in Kranken-Häuser gebracht.

Audio herunterladen
Ein deutscher Soldat der UN-Mission in Mali, im Hintergrund Einheimische
MINUSMA gilt als derzeit gefährlichster Einsatz der Vereinten Nationen (IMAGO / Joerg Boethling)
Die Bundes-Wehr ist schon seit Jahren in Mali im Einsatz. In dem Land gibt es immer wieder Krieg und keine Stabilität. Die deutschen Soldatinnen und Soldaten sollen zusammen mit internationalen Kollegen für Stabilität sorgen. Der Einsatz ist sehr schwierig und gefährlich.
Bei dem Anschlag hat ein Mann eine Bombe in der Nähe von den Soldaten platziert. Insgesamt wurden 13 Menschen verletzt, neben den deutschen auch ein belgischer Soldat. Sie wurden mit Spezial-Flugzeugen nach Deutschland gebracht.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Mali

    Mali ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten von Afrika. In Mali liegt ein Teil der großen Wüste Sahara. Die Hauptstadt von Mali heißt Bamako. Die Menschen in Mali sprechen verschiedene afrikanische Sprachen und französisch. Mali war früher eine französische Kolonie. Seit dem Jahr 1960 ist Mali ein unabhängiges Land. Es gibt immer wieder Terror-Anschläge und Gewalt. Deshalb gibt es eine Friedens-Mission von den Vereinten Nationen.

zum Wörter-Buch