
Die Zeitschrift heißt "Charlie Hebdo". In der Zeitschrift gibt es Texte und Zeichnungen. In den Texten und Zeichnungen geht es um Politik und andere Themen. Die Zeitung kritisiert Politiker oder andere mächtige Menschen. Die Journalisten benutzen für ihre Kritik oft Witze oder Spott. Deshalb nennt man "Charlie Hebdo" eine Satire-Zeitschrift.
Die Redaktion ist in der Stadt Paris. Das ist die Haupt-Stadt von Frankreich. Am Mittwoch, 7. Januar 2015, sind Männer mit Maschinen-Gewehren in die Redaktion gekommen. Sie haben 12 Menschen erschossen: 8 Mitarbeiter von der Zeitschrift, 2 Polizisten, einen Portier und einen Besucher. 11 Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat die Männer verfolgt.
Zeugen haben gehört, dass die Männer bei ihrem Angriff gerufen haben: "Wir haben Mohammed gerächt!" Mohammed ist der Gründer des Islam. Die Zeitschrift "Charlie Hebdo" hat früher mehrmals Zeichnungen von Mohammed abgedruckt. Damit wollten sich die Journalisten über Islamisten lustig machen.
Viele Menschen in Frankreich und auf der ganzen Welt sind über den Anschlag erschüttert. Der französische Präsident heißt François Hollande. Er hat gesagt: "Das war ein Angriff auf unsere Freiheit".
Mehr zu diesem Thema können Sie hier lesen: "Trauer nach dem Anschlag".
