Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag auf Forscher im Iran

In dem Land Iran hat es einen Anschlag auf einen bekannten Wissenschaftler gegeben. Er hieß Mohsen Fachrizadeh. Er ist bei dem Anschlag getötet worden. Er hat für das Atom-Programm von dem Iran gearbeitet.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein kaputtes Auto.
Im Iran ist ein wichtiger Forscher getötet worden. (Uncredited/Fars News Agency/AP/dpa)
Der Anschlag war in einer Stadt in der Nähe von der iranischen Haupt-Stadt Teheran. Es ist nicht genau bekannt, was alles geschehen ist. Sicher ist: Das Auto von Mohsen Fachrizadeh wurde beschossen. Wahrscheinlich ist auch eine Bombe explodiert.
Bisher weiß man nicht genau, wer den Anschlag geplant hat. Viele wichtige Politiker im Iran sagen: Das war Israel. Die israelische Regierung hat aber nichts zu dem Vorwurf gesagt.
Experten sagen trotzdem: Es ist möglich, dass israelische Spione den Anschlag gemacht haben. Denn Iran und Israel sind Feinde. Israel sagt: Der Iran will eine Atom-Bombe bauen und uns damit bedrohen. Der Iran sagt: Das stimmt nicht. Wir wollen die Atom-Energie friedlich nutzen, zum Beispiel für Strom.
Es ist nicht das 1. Mal, dass ein iranischer Atom-Forscher getötet wurde. Vor ungefähr 10 Jahren wurden schon einmal 4 Atom-Forscher getötet. Auch damals sagten viele Leute: Wahrscheinlich hat Israel diese Anschläge geplant.
Das Atom-Programm vom Iran sorgt seit vielen Jahren für Streit. Es gibt ein Abkommen, um das Programm einzuschränken. Doch die USA machen nicht mehr bei dem Abkommen mit. Darum sagt auch der Iran: Wir halten uns nicht mehr an die Regeln von dem Abkommen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen