Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschläge in Russland

In der russischen Stadt Wolgograd gab es in der letzten Woche 2 Anschläge. Mindestens 34 Menschen sind dabei gestorben. Bisher weiß man nicht, wer hinter den Anschlägen steckt.

Audio herunterladen
Nach den Anschlägen trauern die Menschen in Wolgograd
Nach den Anschlägen trauern die Menschen in Wolgograd (picture alliance / dpa)
Der erste Anschlag war am Samstag, 28. Dezember 2013. Im Bahnhof von Wolgograd explodierte eine Bombe. Nur 2 Tage später explodierte eine 2. Bombe. Diese Bombe war in einem Bus versteckt. Bei beiden Anschlägen wurden insgesamt 34 Menschen getötet. Es gab auch sehr viele Verletzte. Viele Opfer liegen noch im Kranken-Haus. Einige werden vielleicht nicht überleben.
Die russischen Ermittler denken, dass hinter beiden Anschlägen die gleichen Attentäter stecken. Aber wer genau für die Anschläge verantwortlich ist, ist noch unklar. Wolgograd ist eine Stadt im Süden von Russland. In ihr leben gut 1 Million Menschen. Wolgograd ist also ungefähr so groß wie Köln.
Wolgograd liegt in der Nähe der Region Kaukasus. In dieser Region hat es in den letzten Jahren viele Anschläge gegeben. Oft steckten hinter diesen Anschlägen islamistische Rebellen. Der russische Geheim-Dienst vermutet deshalb, dass Islamisten auch die Bomben in Wolgograd gelegt haben. Ein Anführer der Islamisten hat erst vor wenigen Wochen mit Anschlägen gedroht, um die Olympischen Winter-Spiele zu stören.
Denn dieses Jahr werden in der russischen Stadt Sotschi die Olympischen Winter-Spiele stattfinden. Deshalb gibt es jetzt große Sorgen, dass ähnliche Anschläge auch während der Spiele passieren könnten.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen