Anschläge in Ägypten

In dem Land Ägypten haben Terroristen 2 Kirchen von Christen angegriffen. Bei den Bomben-Anschlägen sind mehr als 40 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Blick in eine koptische Kirche in Tanta, Ägypten. Dort gab es einen Anschlag während des Gottesdienstes.
Terroristen haben eine Bombe in einer koptischen Kirche in Ägypten explodieren lassen (AFP / Stringer)
Die Terror-Gruppe Islamischer Staat hat gesagt: Wir haben die Anschläge gemacht. Die Terror-Gruppe will die koptischen Christen aus Ägypten vertreiben.
Die koptischen Christen sind eine Minderheit in Ägypten. Die meisten Menschen in Ägypten sind Muslime. Die koptischen Christen wollten den Beginn von der Oster-Woche feiern.
Nach den Bomben-Anschlägen hat die Polizei in Ägypten mehr als 30 Menschen festgenommen.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Kopten

    In dem Land Ägypten haben Christen vor 2.000 Jahren eine eigene Kirche gegründet: die koptische Kirche. Koptische Christen gehören nicht zur evangelischen oder katholischen Kirche.

zum Wörter-Buch