Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anklage wegen WM 2006

In dem Land Schweiz hat die Staats-Anwaltschaft frühere wichtige Leute aus dem DFB angeklagt. Es geht um Geld im Zusammenhang mit der Fuß-Ball-Welt-Meisterschaft 2006.

Audio herunterladen
Der Vizepräsident des Organisationskomitees für die FIFA-WM 2006, Wolfgang Niersbach, DFB-Präsident Theo Zwanziger, der Präsident des Organisationskomitees für die FIFA-WM 2006, Franz Beckenbauer und DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt
Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger, Franz Beckenbauer und Horst R. Schmidt haben die WM 2006 organisiert. (picture alliance / dpa)
Die Klage geht gegen Theo Zwanziger, Horst R. Schmidt und Wolfgang Niersbach. Sie hatten wichtige Ämter im Deutschen Fuß-Ball-Bund. Und sie haben die Welt-Meisterschaft organisiert. Die Staats-Anwaltschaft in der Schweiz sagt nun: Bevor Deutschland die Welt-Meisterschaft bekommen hat, wurde Geld gezahlt. Der Grund für die Zahlungen ist nicht klar. Vielleicht wurde hier getäuscht? Das muss untersucht werden.
Eine Klage gibt es auch gegen Franz Beckenbauer. Er war damals Chef für die Vorbereitung der Welt-Meisterschaft. Franz Beckenbauer ist sehr krank. Deshalb muss er nicht an dem großen Verfahren gegen die anderen Angeklagten teilnehmen. Es gibt für ihn ein extra Verfahren. Alle 4 Männer weisen die Vorwürfe zurück.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen