Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anklage gegen Winterkorn

In dem Diesel-Skandal ist ein früherer Chef von der Firma Volks-Wagen angeklagt worden. Er heißt Martin Winterkorn. Die Ermittler werfen ihm unter anderem Betrug vor.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den früheren VW-Chef Martin Winterkorn.
Die Staats-Anwaltschaft hat Anklage gegen Martin Winterkorn erhoben. (imago stock&people)
Die Staats-Anwaltschaft in Braunschweig hat die Anklage geschrieben. Sie wirft Winterkorn vor, dass er schon seit Mai 2014 von dem Skandal wusste. Die Ermittler sagen: Er hat den Käuferinnen und Käufern und den Behörden damals nichts davon gesagt.
In dem Skandal geht es um die Abgase von Autos. Die Abgase sind oft zu schmutzig. Die Auto-Firmen haben das lange nicht zugegeben. Sie haben Motoren manipuliert. Sie haben verbotene Computer-Programme eingebaut.
Nicht nur Winterkorn ist angeklagt worden. Insgesamt sind 5 wichtige, frühere Mitarbeiter von VW angeklagt worden. Die Ermittler werfen auch den anderen Betrug vor.

Wörter-Buch

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen