Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anklage gegen Beckenbauer

Der Fußball-Weltverband FIFA hat den früheren Welt-Meister und National-Trainer Franz Beckenbauer angeklagt. Es geht wahrscheinlich um die Vergabe von den Welt-Meisterschaften 2018 und 2022 in den Ländern Russland und Katar.

Audio herunterladen
Beckenbauer mit ernstem Blick vor grünem Hintergrund.
Franz Beckenbauer (dpa picture alliance / Fredrik von Erichsen)
Die FIFA hat die Klage in der Stadt Zürich bekannt gegeben. Dort hat die FIFA ihre Zentrale. Zürich liegt in dem Land Schweiz
Die FIFA hat nicht gesagt, warum sie Beckenbauer anklagt. Er hatte aber im vergangenen Jahr schon einmal Ärger mit dem Welt-Verband. Damals wollte er Fragen der FIFA über die Vergabe von den beiden Welt-Meisterschaften nicht beantworten. Die FIFA will herausfinden, ob es damals Korruption gegeben hat.
Jetzt müssen FIFA-Richter entscheiden, ob Beckenbauer bestraft wird. Es könnte sein, dass er für eine Zeit lang gesperrt wird. Er dürfte dann während dieser Zeit kein Amt im Fußball mehr ausüben. Und er dürfte keine Fußball-Stadien mehr besuchen.
Korruption ist seit Jahren ein großes Problem bei der FIFA. Inzwischen gibt es Untersuchungen gegen neun wichtige FIFA-Leute. Der oberste FIFA-Chef Blatter darf sein Amt zur Zeit nicht ausüben. Das gilt auch für den Chef vom Europäischen Fußball-Verband UEFA. Er heißt Michel Platini.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Franz Beckenbauer

    Franz Beckenbauer ist einer der berühmtesten Fußball-Spieler aus Deutschland. 1974 war er Kapitän von der deutschen Welt-Meister-Mannschaft. Und 1990 hat er die Weltmeister-Mannschaft trainiert. Franz Beckenbauer hat außerdem mit dem Verein Bayern München viele Erfolge gefeiert. Er hat auch für die Vereine Hamburger SV und Cosmos New York gespielt. Er ist 2023 mit 78 Jahren gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen