Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anita Ekberg ist gestorben

Anita Ekberg war eine bekannte Schauspielerin. Sie kam aus dem Land Schweden. Am 11. Januar ist Anita Ekberg gestorben. Sie war 83 Jahre alt.

Audio herunterladen
Anita-Ekberg und Marcello Mastroianni stehen für die Film-Szene im Trevi-Brunnen in Rom. Sie küssen sich.
Film-Szene aus "La Dolce Vita" (dpa / picture-alliance / Keystone)
Der bekannteste Film mit Anita Ekberg heißt "La Dolce Vita". Das ist italienisch und bedeutet: "Das süße Leben". Der Film ist über 50 Jahre alt. Es gibt in dem Film eine sehr bekannte Szene: Anita Ekberg badet darin in einem Brunnen in der Stadt Rom.
Anita Ekberg stammt aus einer armen Familie. Mit 18 Jahren hat sie einen Wettbewerb gewonnen: Sie wurde zur "Miss Schweden" gewählt, also zur schönsten Frau in Schweden. Danach hat sie ihre erste Rolle in einem Film bekommen. Das war in dem Land USA.
Die Schauspielerin hat lange Zeit in dem Land Italien gelebt. Dort ist sie jetzt auch gestorben, in einem Krankenhaus in der Nähe von der Haupt-Stadt Rom.
Stefan Löfven ist der Regierungs-Chef von Schweden. Er hat über Anita Ekberg gesagt: "Sie ist in die Welt hinaus gegangen und hat Schweden mit ihren Filmen noch bekannter gemacht."

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen