
Die Menschen bekommen Fieber und Husten. Manche bekommen auch Probleme mit den Nieren. Das Virus wird zum Beispiel beim Husten oder beim Küssen übertragen. Die Gesundheits-Behörde in Süd-Korea schreibt genau auf, wie viele Menschen sich mit MERS angesteckt haben.
Fach-Leute sind besorgt. Vor allem, weil es sich schon viele Menschen angesteckt haben. Denn das Virus gab es vor ein paar Wochen noch nicht in Süd-Korea.
Die Krankheit gab es zuerst in dem Land Saudi-Arabien. Dann ist ein Geschäfts-Mann dorthin gefahren und hat sich angesteckt. Er ist zurück nach Süd-Korea gefahren. Als er krank wurde, ist er in ein Kranken-Haus gegangen. Dort hat er andere Menschen angesteckt. Seitdem breitet sich die Krankheit in Süd-Korea aus.
Viele Menschen gehen nur noch mit Mund-Schutz auf die Straße. Schul-Kinder müssen einen Mund-Schutz im Unterricht tragen. Die Lehrer passen genau auf, dass sie sich gründlich die Hände waschen. Hände waschen schützt davor, krank zu werden. Auch bei anderen Krankheiten.
