Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angst vor Heu-Schrecken

Auf dem Kontinent Afrika haben Menschen Angst vor einer neuen Heuschrecken-Plage.

Viele Heu-Schrecken vor einem Berg.
Ein Schwarm an Heu-Schrecken zieht über das Land. (Tony Karumba/ AFP)
Die Insekten können riesige Schwärme bilden mit Millionen von Tieren. Die Schwärme sind manchmal so groß, dass sie den Himmel verdunkeln. Sie ziehen über die Felder und fressen alles weg. Die Menschen können dann nichts ernten. Wenn das passiert, kann es eine Hunger-Katastrophe geben. Die Regierungen von den Ländern Kenia, Äthiopien und Somalia versuchen, die Heuschrecken zu vertreiben und zu töten. Dabei hilft ihnen die UNO.
Im vergangenen Jahr und am Anfang von diesem Jahr hat es schon einmal eine Heuschrecken-Plage in Afrika gegeben. Experten sagen: Das hat auch mit dem Klima-Wandel zu tun. Es gibt deshalb häufiger solche großen Schwärme als früher.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

  • Äthiopien

    Äthiopien ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Das Land ist ungefähr 3 Mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt heißt Addis Abeba. In Äthiopien leben Menschen aus vielen Völkern. Es gibt mehr als 100 Volks-Gruppen in dem Land. Darum gibt es auch viele verschiedene Sprachen. In Äthiopien leben viele Christen und viele Muslime.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen