Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA greifen Iran an, Iran sperrt wieder wichtige Schiffs-Route

Das Militär von den USA hat 3 Mal in einer Woche Ziele in dem Land Iran angegriffen. Die USA sagen: Der Iran beschießt immer wieder Schiffe in der Straße von Hormus. Das wollen wir mit unseren Angriffen verhindern.

Audio herunterladen
Ein Satelliten-Foto zeigt den Persischen Golf und den Golf von Oman mit der Straße von Hormus.
Die USA haben wieder Ziele im Iran angegriffen (auf dem Foto sieht man den Süden von dem Iran und die Straße von Hormus). (picture alliance / dpa / The Visible Earth)
Dazu muss man wissen: Die Straße von Hormus ist ein enges Gebiet im Meer vor der Küste von dem Iran. Diese Meer-Enge ist wichtig für die internationale Schiff-Fahrt. Durch die Straße von Hormus wird viel Öl und Gas aus der Region in andere Länder transportiert.
Der Iran hat nach den Angriffen von den USA gesagt: Jetzt sperren wir die Straße von Hormus. Das heißt: Es können erstmal keine Schiffe mehr durch die Meer-Enge fahren. Sicher ist: Die Lage dort ist gerade sehr unübersichtlich.
Der Iran hat auch Ziele in mehreren Ländern in der Region beschossen, zum Beispiel in Kuwait, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate. In diesen Staaten gibt es amerikanische Militär-Stützpunkte. Dort sind auch Soldaten aus den USA stationiert.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Straße von Hormus

    Die Straße von Hormus ist eine Meerenge. Sie liegt zwischen den Ländern Iran und Oman. Meerenge heißt: Das Meer ist dort sehr schmal. Die Straße von Hormus verbindet den Persischen Golf und den Golf von Oman. Das sind 2 Meeres-Gebiete. Die Straße von Hormus ist eine wichtige Schiffs-Route. Durch die Straße von Hormus werden viele Güter transportiert, vor allem Öl und Gas.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen