
Das Rote Meer ist ein großes Meer zwischen Afrika und Asien. Das Meer ist wichtig für die internationale Schiff-Fahrt. Eine Terror-Gruppe hat jetzt Öl-Tanker aus dem Land Saudi-Arabien angegriffen. Die Terror-Gruppe heißt Huthi. Sie unterstützt den Iran.
Der Transport von Öl ist also schwieriger. Wenn Öl knapp wird, wird es teurer. Deshalb sind in Deutschland die Preise für Benzin und Diesel gestiegen. Tanken ist wieder sehr teuer. Deshalb überlegen Politiker, wie sie Autofahrerinnen und Autofahrern helfen können. Die Bundesregierung hat gesagt: Wir wollen keinen neuen Tank-Rabatt.
