
Der Bericht ist von der Organisation "Claim". Sie zählt jedes Jahr die Angriffe auf Muslime in Deutschland. Im Jahr 2024 gab es 3.080 Fälle. Das waren 1.154 Fälle mehr als im Jahr 2023.
In dem Bericht steht: Muslime wurden öfter verletzt oder beschimpft. Es gab auch mehr Angriffe auf Moscheen.
Muslimische Mädchen und Frauen sind besonders betroffen. Sie wurden zum Beispiel beleidigt, weil sie ein Kopf-Tuch tragen.
In dem Bericht steht auch: Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Fälle. Viele Menschen melden nicht, wenn sie angegriffen oder beleidigt werden.
Die Beauftragte der Bundes-Regierung für Integration heißt Natalie Pawlik. Sie sagt: Gewalt oder Beleidigungen gegen Musliminnen und Muslime dürfen wir nicht akzeptieren. Wenn jemand Diskriminierung sieht, soll er helfen.
