Angriffe auf der Krim

Die Halb-Insel Krim gehört eigentlich zur Ukraine. Im Jahr 2014 hat Russland die Krim aber besetzt. In den vergangenen Tagen hat es mehrere Angriffe auf die Krim gegeben.

Audio herunterladen
Es brennt. Schwarze Rauch-Wolken steigen zum Himmel auf.
Auf der Krim hat ein Munitions-Lager gebrannt. (IMAGO/ITAR-TASS/Mikhas Sibilevsky)
Auf der Krim wohnen viele Russinnen und Russen. Außerdem machen viele Russen auf der Halb-Insel Sommer-Urlaub. Russland hat darum eine Brücke zwischen der Insel und dem Fest-Land gebaut.
Auf diese Brücke hat es einen Anschlag gegeben. Explosionen haben einen Teil der Fahr-Bahn zerstört. Dabei wurde auch ein Ehe-Paar in seinem Auto getötet. Die russische Regierung sagt: Das war ein Anschlag von der Ukraine. Dafür werden wir uns rächen.
Außerdem hat auf der Krim eine Militär-Lager gebrannt. Rund 2.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Es ist nicht klar, warum das Feuer ausgebrochen ist. Die russische Regierung glaubt, dass es ein ukrainischer Anschlag war.

Wörter-Buch

  • Krim

    Die Krim ist eine Halb-Insel im Schwarzen Meer. Um die Krim gibt es Streit zwischen den Ländern Russland und Ukraine. Früher war die Krim ein Teil von der Ukraine. Dann sind russische Soldaten auf die Krim gekommen. Später gab es eine Volks-Abstimmung und einen Vertrag. Russland sagt jetzt: Die Krim gehört zu uns. Andere Länder sagen aber: Russland hat die Krim besetzt und das war nicht erlaubt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch