Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion über Angriffe auf Politiker

In Deutschland gab es in den letzten Wochen mehrere Angriffe auf Politikerinnen und Politiker. Auch Wahl-Kampf-Helfer wurden angegriffen. Viele fragen sich: Wie kann man Politiker besser schützen?

Ein Wahl-Plakat von der SPD. Es ist mit weißer Farbe beschmiert.
Manchmal werden auch Wahl-Plakate mit Farbe beschmiert. Hier ist ein Plakat in Köln. (IMAGO / Panama Pictures / IMAGO / Christoph Hardt)
In Deutschland ist gerade Wahl-Kampf. Denn im Juni ist die Europa-Wahl. Wahl-Kampf heißt: Die Parteien machen Werbung für sich. Es gibt viele Veranstaltungen. Außerdem hängen die Parteien Wahl-Plakate auf.
Die meisten Angriffe auf Politikerinnen und Politiker sind im Wahl-Kampf passiert. Der SPD-Politiker Matthias Ecke wurde angegriffen, als er in Dresden Wahl-Plakate aufgehängt hat. Auch mehrere Mitglieder von den der Partei "Die Grünen" wurden angegriffen, als sie Wahl-Plakate aufgehängt haben.
Man weiß nicht bei allen Angreifern, warum sie die Menschen verletzen. Wahrscheinlich sind sie Gegner von der Partei. Die Polizei sagt: Manche Angreifer sind rechts-extrem. Ein Mann hat die SPD-Politikerin Franziska Giffey angegriffen. Die Polizei sagt: Der Mann war wahrscheinlich psychisch krank.
In Deutschland wird jetzt darüber gesprochen, wie man die Politikerinnen und Politiker besser schützen kann. Manche sagen: Es muss mehr Polizei-Schutz geben. Andere sagen: Die Angreifer müssen härter bestraft werden. Deutschlands Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Wir denken über härtere Strafen nach. Aber dafür muss man das Gesetz ändern.

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen