Angriffe auf Juden

In dem Land Frankreich gibt es immer mehr Angriffe auf Juden. Sie werden immer häufiger in ihren Häusern und Wohnungen überfallen. Das sagt der Anti-Semitismus-Beauftragte der Regierung.

Audio herunterladen
Die Synagoge in Straßburg
Die Synagoge in der Stadt Straßburg in Frankreich (imago)
Er sagt auch: Es gibt insgesamt weniger Angriffe auf Juden. Denn Synagogen und Schulen werden besser geschützt. Aber es gibt mehr Angriffe auf Juden in ihrem Zuhause. Im letzten Jahr gab es mehrere Fälle unter anderem in der Haupt-Stadt Paris. Dort haben Täter eine ältere Frau in ihrer Wohnung gequält und dann aus dem Fenster geworfen. Viele jüdische Menschen in Frankreich haben Angst. Sie ziehen deshalb um. Das hat der Anti-Semitismus-Beauftragte gesagt.
In Frankreich leben so viele Juden wie in keinem anderen Land in Europa. Auch in Deutschland gibt es mehr Fälle von Juden-Feindlichkeit. Deshalb könnte es hier auch bald einen Anti-Semitismus-Beauftragten geben.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch