
Russland hatte vorher zugestimmt, dass die Ukraine das Getreide in andere Länder liefern darf. Russland hat die Getreide-Lieferungen lange Zeit blockiert. Russland hat das wohl gemacht, damit die Ukraine kein Geld verdient. Die Ukraine hat vor dem Krieg sehr viel Getreide in andere Länder geliefert. Das Getreide ist jetzt knapp und die Preise sind sehr stark gestiegen. In vielen Ländern in Afrika müssen die Menschen hungern, weil das Getreide fehlt.
Das Land Türkei hat in dem Konflikt vermittelt. In der türkischen Stadt Istanbul ist ein Kontroll-Zentrum eröffnet worden. Das Zentrum soll den Transport von den Schiffen mit dem Getreide überwachen. Auch die UNO war bei den Verhandlungen dabei.
Deutschland hat inzwischen drei Flug-Abwehr-Panzer in die Ukraine geliefert. Eigentlich wollte Deutschland 15 Panzer liefern. Aber es gibt nicht genug Munition.
