Angriff auf Hafen in Odessa

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Nun hat Russland den Hafen in der Stadt Odessa angegriffen. Von dort wollte die Ukraine Getreide auf Schiffe verladen.

29.07.2022

Audio herunterladen
Im Hintergrund mehrere Getreidesilos, davor im Hafenbecken liegende Schiffe.
Russland hat den Hafen von Odessa angegriffen. (Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa)
Russland hatte vorher zugestimmt, dass die Ukraine das Getreide in andere Länder liefern darf. Russland hat die Getreide-Lieferungen lange Zeit blockiert. Russland hat das wohl gemacht, damit die Ukraine kein Geld verdient. Die Ukraine hat vor dem Krieg sehr viel Getreide in andere Länder geliefert. Das Getreide ist jetzt knapp und die Preise sind sehr stark gestiegen. In vielen Ländern in Afrika müssen die Menschen hungern, weil das Getreide fehlt.
Das Land Türkei hat in dem Konflikt vermittelt. In der türkischen Stadt Istanbul ist ein Kontroll-Zentrum eröffnet worden. Das Zentrum soll den Transport von den Schiffen mit dem Getreide überwachen. Auch die UNO war bei den Verhandlungen dabei.
Deutschland hat inzwischen drei Flug-Abwehr-Panzer in die Ukraine geliefert. Eigentlich wollte Deutschland 15 Panzer liefern. Aber es gibt nicht genug Munition.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch