
Der Angriff ist in der Nacht zum 1. Weihnachts-Tag passiert, in einer U-Bahn-Station. Der Obdach-Lose hatte sich mit Papier zugedeckt. Die Männer haben das Papier und die Kleidung von dem Mann angezündet. Dann sind sie in eine U-Bahn gestiegen und weggefahren.
Der Obdach-Lose hatte viel Glück. Er ist nicht verletzt. Andere Menschen haben ihn geweckt und das brennende Papier weggeworfen. Der Fahrer von einer U-Bahn hat die Flammen mit einem Feuer-Löscher ausgemacht.
Die Polizei hat schnell gewusst, wer die Tat-Verdächtigen waren. Denn in der U-Bahn und auf dem Bahn-Steig waren Kameras. Die haben die jungen Männer automatisch gefilmt.
Inzwischen wissen die Ermittler: Die Täter sind zwischen 15 und 21 Jahre alt. Sie kommen aus den Ländern Syrien und Libyen. Sie sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.
Seit der Tat gibt es eine Diskussion um Video-Überwachung in Deutschland. Manche Politiker sagen: Wir brauchen mehr Kameras. So können Täter schneller gefunden und festgenommen werden. Außerdem verhindern die Kameras vielleicht, dass andere Menschen etwas Verbotenes tun.
Andere Politiker sagen: Wir haben schon genug Video-Überwachung, zum Beispiel in U-Bahnhöfen und auf großen Plätzen. Kameras können ein Verbrechen nicht verhindern. Außerdem braucht man sehr viele Fach-Leute, die die Bilder auswerten.
