Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriff in Berlin

In der Stadt Berlin hat die Polizei 7 junge Männer festgenommen. Sie haben versucht, einen anderen Mann anzuzünden. Der Mann hat auf einer Bank gelegen und geschlafen. Er war obdach-los.

Audio herunterladen
Eine Frau geht in Berlin zur U-Bahnstation Schönleinstraße.
An diesem U-Bahnhof in Berlin ist der Angriff passiert. (dpa/Paul Zinken)
Der Angriff ist in der Nacht zum 1. Weihnachts-Tag passiert, in einer U-Bahn-Station. Der Obdach-Lose hatte sich mit Papier zugedeckt. Die Männer haben das Papier und die Kleidung von dem Mann angezündet. Dann sind sie in eine U-Bahn gestiegen und weggefahren.
Der Obdach-Lose hatte viel Glück. Er ist nicht verletzt. Andere Menschen haben ihn geweckt und das brennende Papier weggeworfen. Der Fahrer von einer U-Bahn hat die Flammen mit einem Feuer-Löscher ausgemacht.
Die Polizei hat schnell gewusst, wer die Tat-Verdächtigen waren. Denn in der U-Bahn und auf dem Bahn-Steig waren Kameras. Die haben die jungen Männer automatisch gefilmt.
Inzwischen wissen die Ermittler: Die Täter sind zwischen 15 und 21 Jahre alt. Sie kommen aus den Ländern Syrien und Libyen. Sie sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.
Seit der Tat gibt es eine Diskussion um Video-Überwachung in Deutschland. Manche Politiker sagen: Wir brauchen mehr Kameras. So können Täter schneller gefunden und festgenommen werden. Außerdem verhindern die Kameras vielleicht, dass andere Menschen etwas Verbotenes tun.
Andere Politiker sagen: Wir haben schon genug Video-Überwachung, zum Beispiel in U-Bahnhöfen und auf großen Plätzen. Kameras können ein Verbrechen nicht verhindern. Außerdem braucht man sehr viele Fach-Leute, die die Bilder auswerten.

Wörter-Buch

  • Obdach-Lose

    Obdach-Lose nennt man Menschen, die kein Zuhause haben. Obdach ist ein anderes Wort für Zuhause. wenn man kein Obdach hat, ist man Obdach-Los. Obdach-Lose leben oft auf der Straße. Viele schlafen auch draußen. Andere finden einen Schlafplatz bei Freunden. In großen Städten gibt es auch Schlaf-Räume für Obdach-Lose.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen