Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriffe auf Frauen bei großem Musik-Fest in Frankreich

In vielen Städten in dem Land Frankreich gibt es jedes Jahr am 21. Juni ein großes Musik-Fest. Dieses Jahr sind dabei Frauen angegriffen worden. Die Frauen sind mit Spritzen und Nadeln gestochen worden.

Audio herunterladen
Ein französischer Polizist steht vor einem Polizei-Auto.
Es haben sich fast 150 Opfer von den Spritzen-Angriffen bei der Polizei gemeldet. (picture alliance / SIPA / Alain ROBERT)
Das Innen-Ministerium sagt: Es haben sich fast 150 Opfer bei der Polizei gemeldet. Das Ministerium sagt auch: Es gab im Internet Aufrufe, Frauen bei dem Musik-Fest anzugreifen.
Vieles ist bei den Angriffen aber noch nicht klar - zum Beispiel, was in den Spritzen für Flüssigkeiten waren. Einige Frauen sagen: Uns ist nach den Stichen schlecht geworden. Fach-Leute sollen nun prüfen, ob Gift in einigen von den Spritzen war. Über die Angreifer ist auch noch nicht viel bekannt. Die Polizei hat 12 Verdächtige festgenommen.
Das Musik-Fest dauert immer bis in die Nacht. Es gibt viele Konzerte drinnen und draußen. In Paris und anderen Städten hat es auch Schlägereien und Gewalt gegen Polizisten gegeben. Dabei hat die Polizei mehr als 300 Personen festgenommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen