Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriff auf Soldaten

In dem Land Frankreich hat ein Mann Soldaten angriffen. Er ist absichtlich mit dem Auto in die Soldaten gefahren. Sechs von den Soldaten sind verletzt worden.

Audio herunterladen
Die französische Polizei sichert den Ort, an dem ein Mann in eine Gruppe von Soldaten gerast ist.
An diesem Ort ist der Mann gegen die Soldaten gefahren. Hinterher waren dort viele Polizisten. (AP Photo/Kamil Zihnioglu)
Der Angriff war in einem Vor-Ort von der Stadt Paris. Der Mann ist dann mit dem Auto geflohen. Polizisten haben ihn verfolgt. Sie haben ihn auf einer Auto-Bahn gefasst. Sie haben auf sein Auto geschossen. Der Mann ist dabei verletzt worden.
Der Mann kommt aus dem Land Algerien. Die Polizei sagt: Wir konnten ihn noch nicht befragen. Deshalb wissen wir nicht, warum er die Soldaten angegriffen hat. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Wir glauben, es war ein Terror-Anschlag.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Algerien

    Algerien ist das größte Land in Afrika. Es liegt im Nord-Westen von Afrika, am Mittel-Meer. Algerien ist ungefähr 7 Mal so groß wie Deutschland. In Algerien leben aber weniger Menschen als in Deutschland. Die Hauptstadt von Algerien heißt Algier. In Algerien gibt es 2 Amts-Sprachen: Arabisch und Tamazight. Außerdem können viele Menschen dort Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen