Viele Tote in Einkaufs-Zentrum in der Ukraine

In dem Land Ukraine herrscht seit 4 Monaten Krieg. Das russische Militär hat die Ukraine angegriffen. Jetzt haben russische Bomben ein Einkaufs-Zentrum in der Stadt Krementschuk getroffen. Dabei sind mindestens 20 Menschen getötet worden.

Audio herunterladen
Die Feuer-Wehr versucht, das Feuer in dem Einkaufs-Zentrum zu löschen.
Nach dem Angriff ist in dem Einkaufs-Zentrum ein großes Feuer ausgebrochen. (IMAGO/ZUMA Press)
Bei dem Angriff auf das Einkaufs-Zentrum sind außerdem 60 Menschen verletzt worden. Weitere Menschen werden noch vermisst.
Politikerinnen und Politiker aus vielen Ländern sind entsetzt über den Angriff. Sie sagen: Das russische Militär hat unbewaffnete Menschen getötet. Das ist ein Kriegs-Verbrechen.
Die Regierung von dem Land Russland sagt: Das stimmt nicht. Wir haben ein Lager von Waffen bombardiert. Das Feuer hat dann das Einkaufs-Zentrum zerstört. Russland hat auch gesagt: Das Einkaufs-Zentrum war nicht mehr geöffnet. Und ukrainische Soldaten haben zuerst geschossen. Die Regierung von der Ukraine sagt: Russland lügt.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch