Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angriff auf Computer

Hacker haben wieder Computer in vielen Ländern angegriffen. Viele Firmen, Banken und Behörden konnten darum nicht mehr arbeiten. Auch in Deutschland gab es Probleme.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Hände, die auf einer Tastatur von einem Computer tippen.
Hacker haben wieder Computer in vielen Ländern angegriffen. (imago/STPP)
Wer die Hacker sind, weiß man noch nicht. Die Hacker haben ein gefährliches Computer-Programm verschickt. Wenn es einmal auf einem Computer ist, kann man mit dem Computer nicht mehr arbeiten. Das Programm verschlüsselt alle Informationen. Das heißt: Man kommt nicht mehr an Texte, Fotos, Spiele und alles andere heran. Die Hacker wollen Geld, um den Computer wieder freizugeben.
Das Programm ist in vielen Ländern entdeckt worden, zum Beispiel in Russland, in Frankreich und in Großbritannien. Auch in Deutschland haben Firmen Probleme gehabt. Sicherheits-Experten sagen: Alle müssen mehr dafür tun, dass Computer besser geschützt sind. Das gilt für Firmen und Behörden, aber auch für die Hersteller von Computern und Programmen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen