Nachrichten in
Einfacher Sprache


Angelique Kerber ist auf Platz 1

Die Deutsche Angelique Kerber ist die beste Tennis-Spielerin der Welt. Sie ist auf Platz 1 von der Welt-Rang-Liste. Angelique Kerber hat auch das Tennis-Turnier in der Stadt New York gewonnen.

Audio herunterladen
Angelique Kerber präsentiert die Trophäe der US Open
Angelique Kerber freut sich, weil sie das Tennis-Turnier in New York gewonnen hat. (picture alliance / dpa Justin Lane)
Angelique Kerber kommt aus der deutschen Stadt Kiel. In dem Land USA hat sie an den Tennis-Meisterschaften teilgenommen. Sie hat das End-Spiel gegen Karolina Pliskova aus dem Land Tschechien gewonnen.
Die Tennis-Meisterschaften in der Stadt New York gehören zu den 4 wichtigsten Tennis-Turnieren der Welt. Diese Turniere nennt man auch Grand-Slam-Turniere. Grand Slam ist englisch und bedeutet großer Schlag. Die anderen Grand-Slam-Turniere sind in den Ländern Australien, Frankreich und Groß-Britannien.
Bei den Tennis-Meisterschaften hat auch die Amerikanerin Serena Williams mitgespielt. Sie war vor Angelique Kerber auf Platz 1 der Welt-Rang-Liste. Serena Williams ist im Halb-Finale ausgeschieden. Angelique Kerber hat sich über ihren 1. Platz sehr gefreut. Sie hat gesagt: "Was passiert ist, ist Wahnsinn." Die letzte Deutsche, die es auf Platz 1 geschafft hat, war Steffi Graf. Das war vor fast 20 Jahren.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen