
Schrobsdorff hat viele Bücher geschrieben. Zu den bekanntesten gehört "Du bist nicht so wie andere Mütter". Darin erzählt sie vom Leben ihrer Mutter. Und sie erzählt von der Flucht aus Deutschland vor den Nazis. In ihren Büchern hat sie immer wieder über ihre Kindheit in der Zeit des National-Sozialismus geschrieben.
Schrobsdorff wurde 1927 in der Stadt Freiburg geboren. Sie wuchs in der Stadt Berlin auf. 1939 musste sie mit ihrer Mutter vor den Nazis in das Land Bulgarien fliehen. Ihre Mutter war Jüdin. Schrobsdorff lebte lange in dem Land Israel. 2006 kehrte sie nach Berlin zurück. In der Stadt ist sie auch gestorben.
