Nachrichten in
Einfacher Sprache


Andy Burnham ist neuer Premier-Minister von dem Land Groß-Britannien

Das Land Groß-Britannien hat einen neuen Regierungs-Chef. Es ist der Politiker Andy Burnham von der Labour-Partei. König Charles hat Burnham zum Premier-Minister ernannt.

Andy Burnham und König Charles stehen im Buckingham Palast nebeneinander und unterhalten sich.
Andy Burnham wird im Buckingham Palast von König Charles zum neuen Premier-Minister von dem Land Groß-Britannien ernannt. (Aaron Chown / Pool PA via AP / Aaron Chown)
Andy Burnham hat nach seiner Ernennung gesagt: Ich will, dass es den Menschen in Groß-Britannien wieder besser geht. Ich möchte erreichen, dass die Preise für Lebens-Mittel und Wohnungs-Mieten wieder sinken. Viele Menschen in Groß-Britannien können sich das Leben im Moment kaum noch leisten.

Der Vorgänger von Andy Burnham hieß Keir Starmer. Starmer war auch von der Labour-Partei. Aber es gab viel Kritik an ihm. Burnham soll die Labour-Partei jetzt wieder erfolgreich machen.

Wörter-Buch

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen