Amok-Lauf in Hamburg

In Hamburg hat ein Mann 7 Menschen erschossen. Das war bei einer Veranstaltung von den "Zeugen Jehovas". Die "Zeugen Jehovas" sind eine Religions-Gemeinschaft.

Audio herunterladen
Bundes-innen-ministerin Faeser steht am Tatort vor dem Gebäude der Zeugen Jehovas in Hamburg.
Bundes-innen-ministerin Nancy Faeser steht nach dem Amok-Lauf in Hamburg am Tatort. Dort haben Menschen Blumen abgelegt. (Georg Wendt / dpa / Georg Wendt)
Der Täter ist in die Veranstaltung gekommen und hat dann um sich geschossen. Solche Taten nennt man Amok-Lauf.
7 Menschen sind durch die Schüsse gestorben. 8 Menschen wurden verletzt. Der Täter hat sich nach dem Amok-Lauf selbst erschossen. Die Polizei sagt: Der Täter war früher selbst Mitglied bei den "Zeugen Jehovas". Und: Der Mann war Sport-Schütze. Er durfte deswegen eine Waffe besitzen.
Ein paar Wochen vor dem Amok-Lauf hat eine unbekannte Person der Hamburger Polizei geschrieben. Die Person kannte den Täter. Sie hat gesagt: Der Mann ist psychisch krank. Die Person wollte die Polizei vor dem Mann warnen. Die Polizei sagt: Wir haben die Warnung gelesen und den Mann überprüft. Aber wir haben bei der Suche nichts Auffälliges gefunden.
Viele Menschen sagen jetzt: Es muss strengere Waffen-Gesetze geben. Der Täter war wahrscheinlich psychisch krank. Er hätte keine Waffe haben dürfen. Die Bundes-Innen-Ministerin von Deutschland heißt Nancy Faeser. Sie ist von der Partei SPD. Sie hat gesagt: Ab nächstem Jahr soll eine neue Regel gelten. Die Regel ist: Wenn man eine Waffen-Erlaubnis beantragt, muss man auch ein Zeugnis vom Arzt oder Psychologen haben. In dem Zeugnis muss stehen, dass man gesund ist.

Wörter-Buch

  • Amok-Lauf

    Amok ist ein Wort aus der malaiischen Sprache aus Asien. Amok bedeutend wütend oder rasend. Amok-Laufen heißt: Jemand läuft los und tötet viele Menschen. Dazu benutzt er Waffen, also zum Beispiel eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch