Nachrichten in
Einfacher Sprache


Amok-Lauf in Japan

In dem Land Japan hat es einen Amok-Lauf gegeben. Ein Mann hat in einem Heim für Menschen mit Behinderungen 19 Bewohner mit Messern getötet. Als Grund sagte der Täter: Ich hasse Behinderte.

Audio herunterladen
In Japan hat ein Mann in einem Heim für Menschen mit Behinderungen 19 Menschen getötet.
In Japan hat ein Mann in einem Heim für Menschen mit Behinderungen 19 Menschen getötet. (picture alliance /dpa /MAXPPP)
Der Täter ist 26 Jahre alt. Er hat auch noch 25 Menschen verletzt. Kurz nach dem Angriff ist der Täter zur Polizei gegangen. Er sagte: Ich habe die Behinderten getötet. Er hat auch gesagt: Es ist besser, wenn die Behinderten verschwinden.
Der Täter hatte früher in dem Heim gearbeitet. Im Februar hatte er seine Arbeit dort verloren. Er war wütend und hat gedroht: Ich bringe die Behinderten um. Die Behörden haben ihm aber nicht geglaubt.
In Japan haben behinderte Menschen es oft schwer. Lange Zeit haben Eltern ihre behinderten Kinder versteckt. Behinderte Menschen werden in Japan auch in Heimen nicht immer gut behandelt.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Amok-Lauf

    Amok ist ein Wort aus der malaiischen Sprache aus Asien. Amok bedeutend wütend oder rasend. Amok-Laufen heißt: Jemand läuft los und tötet viele Menschen. Dazu benutzt er Waffen, also zum Beispiel eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen