Nachrichten in
Einfacher Sprache


Warnung vor Fußball-WM in Saudi-Arabien

Das Land Saudi-Arabien will in 10 Jahren die Fußball-Welt-Meisterschaft veranstalten. Davor warnt jetzt die Organisation Amnesty International. Amnesty International ist ein Verein für Menschen-Rechte.

Audio herunterladen
Zuschauer in einem Fußball-Stadion in Saudi-Arabien.
Saudi-Arabien will in seinen Fußball-Stadien die WM 2034 machen. Davor warnt die Menschen-Rechts-Organisation Amnesty International. (Ronny Blaschke)
Amnesty International sagt: In Saudi-Arabien werden die Menschen-Rechte verletzt. Die Organisation sagt: Für die Welt-Meisterschaft müssen viele Fußball-Stadien gebaut werden. Für die Bau-Arbeiter ist das in Saudi-Arabien gefährlich. Amnesty sagt: Es gibt dort viele Arbeits-Unfälle. Und die Organsiation sagt: Viele Häuser müssen abgerissen werden, damit dort die Fußball-Stadien gebaut werden können. Die Menschen werden deswegen aus ihren Häusern vertrieben.
Der Fußball-Welt-Verband heißt FIFA. Die FIFA stimmt in 3 Wochen darüber ab, wo die WM stattfinden soll. Für Deutschland ist der DFB bei der Abstimmung dabei - das ist der Deutsche Fußball-Bund. Amnesty International sagt: Der DFB soll gegen Saudi-Arabien stimmen.
Das ist schwierig, denn nur Saudi-Arabien hat sich für die Fußball-WM 2034 beworben. Es gibt kein anderes Land, das die WM in 10 Jahren haben will. Und: Die Abstimmung von der FIFA ist für die WM 2034 und die WM 2030 zusammen. Wenn der DFB gegen Saudi-Arabien stimmt, stimmt er damit auch gegen die Länder, die die WM 2030 machen wollen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Amnesty International

    Amnesty International ist ein Verein für die Menschen-Rechte. Es ist ein großer Verein: Menschen aus sehr vielen Ländern machen mit. Amnesty ist englisch und bedeutet: Gefangene freilassen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen