
Der Käufer heißt Jeff Bezos. Er bezahlt ungefähr 190 Millionen Euro. Dafür bekommt er die "Washington Post" und einige kleinere Zeitungen. Jeff Bezos ist der Chef von der großen Internet-Firma Amazon. Bei Amazon kann man Bücher und viele andere Dinge bestellen. Die Dinge werden dann in Paketen verschickt. Jeff Bezos hat Amazon gegründet. Dann ist er mit der Firma sehr reich geworden.
Die "Washington Post" ist eine der wichtigsten Zeitungen aus den USA. Sie ist in der ganzen Welt bekannt. Es gibt sie schon seit über 130 Jahren. In den letzten 80 Jahren gehörte sie immer derselben Familie. Zuletzt ging es der Firma nicht so gut. Deshalb musste die Familie die Zeitung verkaufen.
Viele Journalisten finden den Verkauf sehr interessant: Ein moderner Internet-Unternehmer kauft eine sehr alte Zeitung. Viele sind gespannt, was Jeff Bezos an der Zeitung jetzt verändern wird. Zum Beispiel könnte er die Internet-Seite der Zeitung verändern. Denn im Internet kennt sich der Amazon-Chef besonders gut aus. Manche überlegen sogar, ob er die gedruckte Zeitung abschaffen will.
