Nachrichten in
Einfacher Sprache


Amerikanische Segler gewinnen

In dem Land USA ist ein großer Segel-Wettbewerb zu Ende gegangen. Gewonnen hat eine Mannschaft aus den USA. Die Mannschaft heißt "Team Oracle USA".

Audio herunterladen
epa03884238 James 'Jimmy' Spithill of Australia (Second-L), helmsman and skipper of Oracle Team USA and crew celebrate after crossing the finish line ahead Emirates Team New Zealand (L) in a winner-takes-all Race 19 during the America's Cup Finals on the
Die Mannschaft "Oracle Team USA" hat gewonnen (Bild: John G. Maganglo / epa) (John G)
In dem Segel-Wettbewerb gab es 19 verschiedene Rennen. Die Entscheidung war sehr knapp. Lange Zeit lag eine andere Mannschaft vorne, und zwar die Mannschaft "Emirates Team" aus Neuseeland. Dann haben aber doch noch die Segler aus den USA gewonnen. Die Mannschaft aus Neuseeland ist 2. geworden. Aus Deutschland war keine Mannschaft dabei.
Der Segel-Wettbewerb heißt "America's Cup". Der Wettbewerb hatte in diesem Jahr traurig begonnen. Beim Training ist ein Segler ertrunken. Er hieß Andrew Simpson. Er kam aus Groß-Britannien.
Den "America's Cup" gibt es schon seit über 150 Jahren. In letzter Zeit wird darüber diskutiert, ob es bei dem Wettbewerb zu sehr aufs Geld ankommt. Die Sieger-Mannschaft aus den USA hat sehr viel Geld für ihre Boote ausgegeben. Sie konnte sich die teuersten und besten Boote kaufen. Manche sagen, die Mannschaft hat nur deshalb gewonnen. Die Mannschaft aus Neuseeland hatte viel weniger Geld.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Segeln

    Segeln heißt: mit einem Segel-Boot fahren. Man kann einfach nur zum Spaß segeln. Aber Segeln ist auch ein Sport. Es gibt viele Wettbewerbe für Segler. Ein Wettrennen von Segel-Booten nennt man auch eine Regatta.

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen