
Alzheimer haben vor allem ältere Menschen. Die Krankheit kann man nicht heilen. Das Besondere an dem neuen Medikament ist: Damit wird die Krankheit nicht so schnell schlimmer. Das Medikament hilft aber nur bestimmten Patienten. Diese Patienten sind noch nicht lange krank.
Das neue Medikament gegen Alzheimer ist keine Tablette. Patienten bekommen es durch eine Infusion. Das heißt: Man bekommt einen kleinen Schlauch in den Körper, zum Beispiel am Arm. Durch den Schlauch fließt das Medikament. Die Infusion muss alle zwei Wochen gemacht werden.
Die EU sagt: Es gibt bei dem neuen Medikament auch Risiken. Dennoch ist es wichtig, dass die Behandlung mit dem Medikament möglich ist. Experten haben ausgerechnet: In Deutschland könnte das Medikament vielleicht 20 Tausend Patienten mit Alzheimer helfen.
